keyvisualkeyvisual
Kinderbetreuung
Aktuelles
Info zur Tagespflege
Wissenswertes
Mein Konzept
Mein Angebot
Musik macht Spaß!
Kinderyoga mit Anka
Kinderturnen
Klangzauberschule
Kita-Fahrt
Musiktheaterbesuche
Ernährung
Betreuungszeiten
Vertretungssystem
Unsere Tiere
Kosten
Referenzen
So finden Sie mich
Schnappschüsse
Gästebuch
Unsere Fotobücher
Auf ein Wiedersehen!
Impressum


klangzauber-kindertagesbetreuung.deKlangzauber Kindertagesbetreuung

MEIN ANGEBOT

Bildung und Entwicklung durch Musik 

Ich möchte die Musik als Botenstoff für Bildung und die emotionale Entwicklung der Kinder auf vielen Ebenen nutzen: 

Hören und Wiedergeben fördert die Sprachentwicklung, Rythmus und Bewegung schult die motorische Koordination die Wahrnehmung von Raum – und Zeitprozessen, Erlebnisse mit Klang und Akustik führen zu den Naturwissenschaften hin, gemeinsames Musizieren fördert die Selbstwahrnehmung im Kontakt mit den anderen und steigert die soziale Kompetenz, dazu beinhaltet es auch erste Erfahrungen mit Zahlen und Strukturen. 

Musikalische Früherziehung

Die musikalische Früherziehung ist ein fester Bestandteil meiner Erziehung: 

Einmal pro Woche lernen wir gemeinsam in Kind gerechter Form die Sprache der Musik zu verstehen und schulen die Wahrnehmung musikalischer Phasen und tonaler Vorgänge. Ich nutze die Wirkung der Musik und wir musizieren mit Kind gerechten Instrumenten: Glöckchen, Klanghölzer, Rasseln, Klangstäben, Triangeln und Trommeln. Beschwingte Musik und leichte Tänze machen besonders Spaß und kommen dem Bewegungsbedürfnis meiner kleinen Knirpse entgegen.

 Gemeinsam erforschen wir das musikalische „Spielzeug“, singen, experimentieren mit Klängen, einfache Instrumente basteln und ausprobieren, Klangexperimente selbst gestalten, vorbereiten von kleinen Aufführungen und vieles mehr.Meinen Kindern stehen alle vorhandenen Instrumente jederzeit zur Verfügung, so dass sie sich selbst zu jedem Zeitpunkt das Initial zum musizieren geben können.

Bereits ab dem 8. Lebensmonat können meine Knirpse die Musik genießen. Die bereits erwähnte Studie des Bundesministeriums zeigt auf, dass das Vorsingen auch die Sprachentwicklung des Kindes fördert.

Unsere kleine "Terror" Band in Aktion!

Glaubt es oder nicht, auch die ganz Kleinen machen mit!

Klangzauber Kindertagesbetreuung  |  Heitfeld@aol.com