keyvisualkeyvisual
Kinderbetreuung
Aktuelles
Info zur Tagespflege
Wissenswertes
Mein Konzept
Kinderbetreuung
So spielen wir
Kreativität
Qualitätsmerkmale
Bewegung
Mein Angebot
Ernährung
Betreuungszeiten
Vertretungssystem
Unsere Tiere
Kosten
Referenzen
So finden Sie mich
Schnappschüsse
Gästebuch
Unsere Fotobücher
Auf ein Wiedersehen!
Impressum


klangzauber-kindertagesbetreuung.deKlangzauber Kindertagesbetreuung

 MEIN KONZEPT 

Als Diplom –Sängerin für Musiktheater und/ oder Konzert und selbst Mutter eines Sohnes habe ich in den vergangenen Jahren die Musikalische Früherziehung für Kinder im Alter von 8 Monaten bis 6 Jahren unterrichtet.

Die Arbeit mit den Kinder, das gemeinsame musizieren und nicht zuletzt auch die Erfolge, meiner Arbeit veranlassten mich eine Kindertagesbetreuung zu eröffnen, die alle jene Ziele, Tätigkeiten, individuelle Fähigkeiten der Mädchen und Jungen hervorbringen, stärken und die Bildungsfähigkeiten alters- bzw. Entwicklungsgemäß darstellen, verändern und ausdifferenzieren sollen.

Musik fördert die Intelligenz von Kindern. Sie finden sich in Alltagssituationen besser zurecht, können sie besser beurteilen und aus Erfahrungen lernen. Zu diesem Ergebnis kam das Bundesministerium für Bildung und Forschung mittels einer Langzeitstudie an Berliner Grundschulen.  

Meinen Musikmäusen stehen in allen Bildungsbereichen vielfältige Betätigungsmöglichkeiten zur Verfügung. Im Zusammenwirken dieser Bereiche kann sich eine gute pädagogische Praxis entwickeln, die den Kindern ermöglicht, die Welt zu erkennen und zu begreifen.

Rahmenbedingungen und Bildungsbereiche 

Die Bildungsfähigkeiten der Kinder in den verschiedenen Bildungsbereichen müssen in besonderer Weise unterstützt und gefördert werden. 

Alle sechs Bildungsbereiche durchdringen den komplexen Alltag unserer Kinder und schaffen einen Rahmen, in dem das pädagogische Konzept verwirklicht werden kann. 

Folgende Bildungsbereiche sind Inhalt meines pädagogischen Konzeptes :  

Körper, Bewegung und Gesundheit; Sprache, Kommunikation, Schriftkultur;  Musik;  Darstellen und Gestalten; Mathematik und Naturwissenschaften und Soziales Leben.

Systematische Beobachtungen und eine kontinuierliche Dokumentation der Bildungsprozesse der Kinder sind Grundlage der pädagogischen Arbeit.

 

 Wir üben uns im schreiben!

 

  

 

 

 

 Unser Osterbasteln!

Mein ganzheitliches Konzept soll sicherstellen, dass jedes Kind seinem Alter und seiner Neigung entsprechend gefördert wird. Ein geregelter Tagesablauf sorgt für Sicherheit und Geborgenheit.

 

 

 

Klangzauber Kindertagesbetreuung  |  Heitfeld@aol.com